Hubbühne

Eine Hubbühne (auch Hebebühne oder Hublift genannt) ist eine von vielen Möglichkeiten ein Gebäude behinderten- und altengerecht zu gestalten. Es handelt sich bei einer Hubbühne um eine Art Lift, der es Rollstuhlfahrern und anderen Menschen mit eingeschränkter Mobilität möglich macht Höhenunterschiede zu überwinden. Im Gegensatz zu Treppenliften müssen Rollstuhlfahrer bei einer Hubbühne ihren Rollstuhl nicht verlassen. Auf der anderen Seite können Hubbühnen aber auch nur einen geringeren Höhenunterschied überwinden. So sind Höhenunterschiede von etwa einem Meter häufig das Maximum. Hubbühnen sind dafür konstruiert höhere Lasten zu heben und zu senken. Schwere Rollstühle sind deshalb kein Problem. Auch für eine Hilfsperson bieten die meisten Hubbühnen noch ausreichend Platz.

Hubbühnen – Kosten

Die Kosten für Hubbühnen sind nicht gering. Für viele private aber vorallem auch öffentliche Gebäude sind sie jedoch unerlässlich. Einfache Modelle können bereits ab etwa 5000 Euro erworben werden. Die Kosten für eine Hubbühne können jedoch auch teilweise von Pflegeversicherungen oder staatlichen Ämtern übernommen werden. Für Familien oder Unternehmen mit einem geringeren Budget ist es somit auch möglich eine Hubbühne zu finanzieren. Eine weitere Möglichkeit beim Kauf einer Hubbühne zu sparen, ist die Anschaffung einer gebrauchten Hubbühne. Im Gegensatz zu vielen anderen Treppenlift Arten sind Hubbühnen universeller einsetzbar.

Hubbühnen – Vor- und Nachteile

Hubbühnen ermöglichen es Rollstuhlfahrern und anderen Menschen mit einer Bewegungseinschränkung mobil in Gebäuden mit Treppen zu bleiben. Sie können aber auch eine Erleichterung für Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit anderen Lasten sein. Im Gegensatz zu anderen Treppenliften sind Hublifte günstiger und leichter zu installieren. Sie sind allerdings keine Lösung für lange Treppen. Des weiteren bedarf es viel Platz im Treppenbereich, bzw. vielmehr neben der eigentlichen Treppe. Hier wird der Hublift montiert. Dies ist bei vielen privaten Häusern jedoch nicht möglich. Daher sind Hubbühnen hauptsächlich in öffentlichen Gebäuden zu finden.

Eine Hebebühne bekommen sie von dieser Firma.

Unsere Partner :

Firmenname:
Straße:
PLZ / Ort:

Tel: Kontakt
Liftkomplett Vertriebs und Service GmbH
Potsdamer Straße 192 D-33719 Bielefeld


(0) 521 9236099-0 alt